BIOHOF JOAS
Gut für Mensch, Tier und Natur

Wer wir sind

F A I T H - F A M I L Y - F A R M


 



F A I T H - F A M I L Y - F A R M 

Dieser Grundsatz definiert unseren Betrieb und ist mir in den letzten Jahren wichtig geworden. Hier möchte ihn euch erklären, wie genau.



F A I T H - Unser Glaube

Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte (Gen. 2,15).

Diesen Auftrag, der uns von Gott gegeben ist, wollen wir umsetzen. Wir sind als Christen in der Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod unterwegs. Wir wollen dies durch ein offenes Haus, Ehrlichkeit und partnerschaftlichen Umgang mit Kollegen und allen Mitmenschen verdeutlichen.
Auch durch den Ökologischen Landbau und die Energieproduktion soll die Bewahrung der Erde verdeutlicht werden. Mit unserem Leben und Arbeiten wollen wir Gott die Ehre geben.




F A M I L Y  -  Unser Team und ich


Ich bin Benjamin Joas und habe unseren Familienbetrieb im Juli 2023 von meinem Vater Friedrich Joas übernommen. Ich bin Landwirt aus Leidenschaft. Inspiriert durch meine Liebe zur Natur und den Tieren, weiß ich schon seit meinen jüngsten Jahren, dass es keine Alternative für mich zu diesem naturnahen Beruf gibt.


Neben Leidenschaft, Liebe und unserem Gott stehen mir natürlich feste Mitarbeiter zur Seite. Diese sind neben unserem Azubi Linus Rüttling, Familienarbeitskräfte: Daniel Joas (Bruder), Anne Joas (Mutter), Markus Joas (Bruder), Stephanie Mayer (baldige Schwiegermutter) und meine Verlobte Nikola Mayer. Mein Vater Friedrich Joas übergab seine Aufgaben in Folge eines schweren Arbeitsunfalls an uns ab. Bis dato war er die Hauptarbeitskraft des Betriebs. Natürlich gehört auch er immernoch zu unserem erweiterten Familienteam.



Hinter jedem Familienbetrieb stehen zudem tatkräftige Freunde, hilfsbereite Nachbarn und eben eine starke Familie, die an allen unterschiedlichen Stellen ihre Fähigkeiten einsetzt, sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam durch "ruhigere und herausfordernde Zeiten" geht. So steht auch hinter unserem Team die Familie Joas.



F A R M - Unser Betrieb

Der Ökologische Landbau


Als Bioland Betrieb wollen wir den biologisch organischen Landbau weiterentwickeln. Auf unseren Feldern entwickeln wir alternative Anbau- und Fruchtfolgemethoden, wir arbeiten humusmehrend, erosionsgeschützt und energieeffizient.



Die Biogasanlage erzeugt mit 60 kwh zum einen Strom für ca. 100 Haushalte und zum zweiten Wärme für unser Haus und das eines Nachbarn. In ihr werden die Gülle unserer Kühe aufgewertet und Reststoffe sowie nachwachsende Rohstoffe in Strom und Wärme verwandelt.


Zwei Photovoltaikanlagen befinden sich auf den Dächern des Hofes, eine davon zur Nutzung von Eigenstrom.




Tierhaltung

In unserem Bioland-Stall werden die Bedürfnisse der Tiere stärker berücksichtigt. Die Tiere haben neben Wasserbetten im Freien und Rückenbürsten ein größeres Platzangebot und sind den Sommer über auf der Weide.



Lohnunternhmen

Das 2010 gegründete Lohnunternehmen gibt uns mit Feldhäcksler, Mähdrescher, Fleischhandel und Käsehandel die Möglichkeit nachhaltig, lokal und in engen Beziehungen mit Nachbarbetrieben zusammen zu arbeiten.


 


Karte
Info